Georg Kozák, 1734

Kozak, Georg - Gesellenbrief
Name
Georg /Kozák/
Vornamen
Georg
Nachname
Kozák
Geburt
Österreichische Geschichte
Der Russisch-Österreichischer Türkenkrieg beginnt
1736
Österreichische Geschichte
Der Frieden von Belgrad beendet den Russisch-Österreichischen Türkenkrieg
18. September 1739
Österreichische Geschichte
Tod Karls IV.; Maria Theresia kommt an die Macht; Beginn des Österreichischen Erbfolgekriegs
1740
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Mit dem Tod Karls VI. 1740 waren die Habsburger im Mannesstamm ausgestorben. Daher trat auf Grund der Pragmatischen Sanktion seine Tochter Maria Theresia die Herrschaft in den österreichischen Ländern an. Mit ihrem Ehemann Franz Stephan von Lothringen wurde sie Begründerin der neuen Dynastie Habsburg-Lothringen. Ihr Erbe konnte sie im Österreichischen Erbfolgekrieg (1740–1748) weitgehend verteidigen.

Geburt eines Sohns
Beruf
Waidmann
1765
Österreichische Geschichte
Beginn der Französischen Revolution
1789
Quellenzitat:

Wikipedia:Französische Revolution Die Französische Revolution von 1789 bis 1799 gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der neuzeitlichen europäischen Geschichte. Die Abschaffung des feudal-absolutistischen Ständestaats sowie die Propagierung und Umsetzung grundlegender Werte und Ideen der Aufklärung als Ziele der Französischen Revolution waren mitursächlich für tiefgreifende macht- und gesellschaftspolitische Veränderungen in ganz Europa.

Österreichische Geschichte
Ausrufung des Kaisertums Österreich durch Franz II.
11. August 1804
Österreichische Geschichte
Beginn des Wiener Kongresses
18. September 1814
Quellenzitat:

Wikipedia Der Wiener Kongress ordnete nach der Niederlage Napoleon Bonapartes in den Koalitionskriegen Europa neu. Nachdem sich die politische Landkarte des Kontinentes als Nachwirkung der Französischen Revolution erheblich verändert hatte, legte der Kongress wiederum zahlreiche Grenzen neu fest und schuf neue Staaten.

Österreichische Geschichte
Revolution von 1848
1848
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zu einem Erstarken nationalistischer Bewegungen. Verschiedene Nationalitäten im Vielvölkerstaat Österreich arbeiteten vehement gegeneinander und konnten vom Kaiserhaus gegeneinander ausgespielt werden. Diese Uneinigkeit der Nationalitäten und die Hilfe Russlands retteten in der Revolution von 1848 das Kaisertum vor dem Auseinanderfallen.

Tod
ja
Medienobjekt
Kozak, Georg - Gesellenbrief
Kozak, Georg - Gesellenbrief
Notiz

Der "erste" Kosak

Dies ist die früheste urkundliche Erwähnung eines Vorfahren der Kosak-Linie unserer Familie. Es ist der Lehrbrief des Georg Kozák datiert mit dem 28. März 1765. Wegen der interessanten Orthographie möchte ich den Text hier wiedergeben (die Schreibweise erinnert sehr stark an das Ergebnis eines Texterkennungsprogrammes).

Ihro Hoch Reychs Gräfflichen Excellenz des

Hoch gebohrnen Herrn Herrn Johann Wentzl Josef des Heil: Römi: Reichs Gräffen Von Paar Freyherrn zu Hardberg= und Krottenstein, Herr deren Herrschafften Smirzitz, Bechin, Bechyně, Tábor, Jihočeský kraj, CZE, Zdechowitz, Wrschowitz, Wesselly und Grosz Jerzitz im Königreich Beheimb, dann Fürstenfeld und Stein im Marggraffthum Mähren Ihro Beeden Röm: Keysz: Mey: Würkl: Geheimer Raath Grosz Creutz des St. Stephany ordens, wie Auch Obristen Hoff und dero Gesambten Königreich= und Fürsten Thümer General Erb= Land Postmeister p. der zeit Beschtelter ober Jäger der Herrschafft Smirzitz.

Ich Martin Primmelt Bezeüge hiemit offentlich Besonders da wo Es von Nöthen, Erachtet wird, wie das Vorzeuger dessen geörg Kozakh Gebührtig zu Hoch Wesselly Sr. Hoch Reichs Gräffl: Excellentz Graff Paarischen Leib Eügener unterthan, Bey mir durch drey Jahr Lang die Edle Holtz, Hiersch=gerechte Jägerey, als auch Fasanerey und Feldt Jägerey Practicieret, wären= der diesser zeüt Sich Trey Erlich, und unverdrossen auffgeführet, das ihme Ein Satßames genigen getragen, danun aber ob Mentionirter Geörg Kozak nach follbrachten Lehr Jahren mich umb die gewöhnliche wehrhafftmachung, und Loß Sprechung Seüner Lehr Jahren geziehmendt Angegangen welches Ich ihme nücht Waigerlich Seyn können Sondern in Beyßeyn des Herrn Forst Meisters, und der gantzen Smirzitzer Löbl. Jäger Parthey wehrhafft gemacht worden:

Solchem nach gelanget an alle Hoche und Niedrige Stands Personen was Dignitaeten Seyn mögen, und der Löbl. Jägeraey zugethanen mitgliedern Mein dienst freündliches Anersuchen, Mehr Mentionierten, geörg Kozak, in dem Edlern Weyth=werckh Mehrehren Sachen die allen geneügten willen zu Erzeügen. zu mehrerer Begräfftigung habe mich sambt Erbettenen H: zeügen aügenhändig unterschrieben und unßer Insigl Beygedrucket. os geschehen im Jahr Chrysty Ein Tauszendt Sieben Hunderth Sechtzig Fünff den Acht und Zwantzigsten Monats Marty

Carl Raymonn m.p.
Graff Parischer Forst=Mayster

Martin Primmelt der zeith
bestelter ober Jager Auf der
Herrschaft Smizitz Lehr Prief

Johan Coschan m.p.
Sein Hoch Reichs gräffliche
Sporkische Herrschaft
Hoyrinomes der zeith
ober Jäger