Leopold Czihaczek war ein großer Musikliebhaber und Kunstfreund. Nach dem Tode seines Schwagers über…

Gemeinsame Notiz

Leopold Czihaczek war ein großer Musikliebhaber und Kunstfreund. Nach dem Tode seines Schwagers übernahm er die Erziehung Egon Schieles. Das hohe kulturelle und intellektuelle Niveau in seiner Familie dürfte nicht unerheblich zur künstlerischen Laufbahn Egons beigetragen haben.
Leopold Czihaczek ist auf dem Hochzeitsfoto meiner Großeltern zu sehen.
Egon Schiele malte ihn einmal in einer ganz ähnlichen Pose, wie auf diesem Foto festgehalten. Das Bild war im Besitz meines Großvaters und hing bis in die frühen 1980er Jahre in meinem Elternhaus (siehe Multimedia-Reiter)

Letzte Änderung
17. März 202009:30:06
Autor der letzten Änderung: admin
Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
181 0 95 86 Dienstag, 10. März 2020 06:11
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung
Archive
Name des Archives Quellen Letzte Änderung
Übermittler
Übermittlername Personen Familien Letzte Änderung